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Earth Hour für Hotels und Restaurants

    Die Earth Hour ist für Hotels die Initiative, um Nachhaltigkeit zu vermarkten.

    Die Earth Hour wird seit 2007 jährlich von der Naturschutzorganisation WWF (World Wide Fund For Nature) initiiert und ist eine globale Klima- und Umweltschutzaktion, die Menschen, Unternehmen, Städte und Regierungen im Kampf gegen den Klimawandel verbindet. Aber nicht nur bei Einzelpersonen herrscht zu Earth Hour Dunkelheit, sondern auch immer mehr Hotels und Restaurants beteiligen sich daran.

    Was hat es mit der sogenannten Earth Hour auf sich?

    Um an der Earth Hour teilzunehmen, konnten Städte und Unternehmen sich beim WWF anmelden und erhalten ein Marketingpaket zur Bewerbung der Aktion. Die Earth Hour fand dieses Jahr am 25. März 2023 statt, um 20.30 Uhr Ortszeit. Das Motto der 17. Earth Hour lautete „Gemeinsam für mehr Klimaschutz“. An der Aktion beteiligen sich Jahr für Jahr tausende Städte und Regionen auf der ganzen Welt. Sie machen mit einer im Wortsinn „Stunde der Dunkelheit“ darauf aufmerksam, wie es um das Leben auf unserem Planeten bestellt ist. Dabei schalten Millionen von Menschen und Hotels weltweit für eine Stunde das Licht aus, um ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen.

    Die Beleuchtung der Häuser, Gebäude und Bauwerke wurden jeweils zur Ortszeit für eine Stunde abgeschaltet. Daher dauerte die Earth Hour durch die Beteiligung von Menschen auf der ganzen Welt insgesamt 24 Stunden. Auch in Deutschland gab es laut WWF in diesem Jahr wieder eine große Beteiligung. Mehr als 460 Städte und Gemeinden haben einen Beitrag zu der Initiative geleistet – von Kiel im Norden und Freiburg im Süden bis Duisburg im Westen und Berlin im Osten.

    Einmal eine Stunde das Licht auszuschalten reicht natürlich nicht aus, um den Energieverbrauch nachhaltig zu senken und drängende Probleme wie Klimawandel und Artensterben zu lösen. Dennoch zeigen solche Aktionen die Problematik der Klimakrise und die Notwendigkeit für Natur- und Umweltschutz auf.

    Wie viel Strom wird bei der WWF Earth Hour gespart?

    Die Earth Hour ist eine weltweite Initiative, bei der Menschen symbolisch für eine Stunde das Licht ausschalten, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Es ist schwierig, dabei den genauen Betrag der eingesparten Energie zu quantifizieren. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Anzahl der teilnehmenden Personen, der Art der Beleuchtung, die ausgeschaltet wird.

    Jedoch schätzte der WWF (World Wide Fund for Nature) im Jahr 2021, dass während der Earth Hour weltweit etwa 304.000 Megawattstunden Strom eingespart wurden, was dem Strombedarf von rund 30.000 Haushalten entspricht.

    Laut einer Studie des Umweltbundesamtes aus dem Jahr 2018 betrug der Energieverbrauch des Hotel- und Gastgewerbes in Deutschland etwa 4,4 Milliarden Kilowattstunden pro Jahr. Dies entspricht etwa 1,2 Prozent des gesamten Stromverbrauchs in Deutschland. Mit der Teilnahme an der WWF Initiative machen viele Unternehmen auf die Problematik in verschiedenen Bereichen des Gastgewerbes aufmerksam.

    Earth Hour-Teilnahme von Hotels und Restaurants

    Earth Hour 2023: Leonardo Hotels

    Die Leonardo Hotels in der DACH-Region beteiligen sich an der weltgrößten Klima- und Umweltschutzaktion. Unter dem diesjährigen Motto schalteten sie in allen öffentlichen Bereichen die Lampen komplett aus oder dimmten sie herunter. Auch die Außenbeleuchtung wurde, wo immer möglich und sicherheitstechnisch vertretbar, reduziert. Um Energie zu sparen, wurden Kerzen angezündet. Die Bedeutung der weltweiten Initiative wurde so stimmungsvoll unterstrichen, so Natascha Michaelsen, Project Coordinator Sustainability bei den Leonardo Hotels.

    Die Leonardo Hotels Central Europe unterstützen mit ihren Häusern die Bemühungen des WWF. Die Hotelgruppe engagiert sich seit Jahren im Umweltschutz und hat erst 2022 ihr Nachhaltigkeitsprofil geschärft. Bis 2027 hat sie konkrete Maßnahmen für die Bereiche Klimaschutz, soziales Engagement und Strukturwandel in einer umfangreichen Nachhaltigkeitsstrategie verankert. Als eine von vielen Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit lässt Leonardo Hotels Central Europe bis Ende 2024 all seine Häuser mit dem Ökolabel Green Key zertifizieren.

    Candlelight-Dinner in den NH Hotels

    Die NH Hotel Group setzt sich bereits seit vielen Jahren in Folge für die weltweite WWF Earth Hour ein. Sie zeigt damit ihr Engagement für die Gesellschaft und die Umwelt. Die knapp 400 Hotels der Hotelgruppe hatten ihre Fassadenbeleuchtung für eine Stunde ausgeschaltet. In dieser Zeit wurden viele Bereiche der Hotels, wie Lobbys und Restaurants, ausschließlich von Kerzenlicht beleuchtet.

    Um zusätzlich zur Earth Hour auf die Klimakrise aufmerksam zu machen, organisiert die NH Hotel Group lokale Aktionen. Zum Beispiel bat das NH Collection Berlin-Mitte im Jahr 2017 ein spezielles Earth-Hour-Menü an, bei dem komplett auf Strom und andere Energiequellen bei der Zubereitung verzichtet wird. Das Menü wurde für die Gäste während der Earth Hour bei Kerzenschein serviert.

    Earth Hour für Restaurants

    Passend zur Earth Hour-Initiative haben sich die Restaurants Émile und Waterfront Kitchen etwas Besonderes einfallen lassen: kulinarische Highlights, die man auf keinen Fall verpassen sollte. So ist das Restaurant für die Dauer der Earth Hour eine Stunde in Dunkelheit gehüllt. Und für die Gäste wurde ein extra konzipiertes Menü bei Kerzenschein serviert. Mit diesem Event zeigte das Wiener Unternehmen, dass man trotz Dunkelheit ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis genießen kann.

    Während der Earth Hour wurde im RISE Restaurant in Frankfurt am Main ein spezielles Dinner-Paket angeboten. Dieses schaffte nicht nur ein romantisches Ambiente, sondern auch den Stromverbrauch reduzierte. Dabei wurde der Tisch von sanftem Licht erhellt, während im Hintergrund beruhigende Musik erklang und der köstliche Duft nachhaltiger Küche in der Luft lag.

    Das Biohotel Grafenast in Österreich hat sich zur Earth Hour 2017 etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Das Abendessen wurde ohne Strom gekocht! Es wurden kalte Speisen und Spezialitäten aus dem Holzofen serviert. Diese wurden natürlich stilvoll bei romantischem Kerzenlicht serviert.

    Auch McDonald’s Deutschland beteiligte sich in vergangenen Jahren an der Initiative des WWF . Dabei nahm das Unternehmen sein Markenzeichen, die Goldenen Bögen, vom Netz und wirbt damit für mehr Anstrengungen im Klimaschutz. Zudem gibt Mc Donald’s Deutschland an, dass das Unternehmen fast alle seine Restaurants mit 100 Prozent Ökostrom betreibt.


    Quellen:

    https://www.wwf.de/earth-hour

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