Die JJ Sustainability GmbH bietet seit Februar 2022 ein Praktikum im Bereich Social-Media-Marketing an. Zu den Aufgaben gehört das Erstellen von LinkedIn-Beiträgen, Blogartikeln und deren SEO-Optimierung. Es können eigene Ideen für Blogartikel zu den Themen Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility eingebracht werden.
Neben dem Social-Media-Marketing gibt das Praktikum einen ganzheitlichen Einblick in die Nachhaltigkeitsberatung. Kleinere Kundenaufgaben werden eigenständig bearbeitet und unsere Praktikant*innen können an Meetings mit den Kunden teilnehmen.
Das Praktikum erfolgt über einen Zeitraum von sieben Wochen mit einem wöchentlichen Zeitaufwand von 16 Stunden an zwei Tagen. Auf Wunsch kann die Zeit allerdings auch individuell auf mehrere Tage verteilt werden. An den beiden Tagen erfolgt jeweils ein Austausch mit der Geschäftsführerin Johanna Jung, um die Aufgaben für den jeweiligen Arbeitstag zu besprechen. Zudem kann sich bei Bedarf gegenseitig tagsüber ausgetauscht werden. Das Praktikum findet remote statt und kann sowohl als freiwilliges, als auch als Pflichtpraktikum absolviert werden.
Die Arbeit im Praktikum Social-Media-Marketing
Unsere Praktikant*innen sorgen für spannende Inhalte auf unserem Blog und unserem Social-Media-Auftritt bei LinkedIn. Dabei unterstützen sie den Prozess vom Briefing über die Kreation hin zur Veröffentlichung des Contents. Sie kümmern sich um Planung, Recherche, Erstellung & SEO-Optimierung von relevantem Content für unseren Blog und Social-Media. Um den Erfolg unserer Social-Media-Aktivitäten zu messen, dokumentieren unsere Praktikant*innen diesen in Reportings, für welche sie auch die KPIs definieren.
Zwischen Februar und April 2022 begleitete Jana Wittke diese Stelle als Praktikantin im Bereich des Social-Media-Marketings bei der JJ Sustainability. Inzwischen ist sie als Werkstudentin im Bereich des Social-Media-Marketings bei der JJ Sustainability tätig.
Über unsere Social-Media-Marketing-Praktikantin Jana Wittke
Jana Wittke machte im Februar und März 2022 ihr Praktikum im Bereich des Social-Media-Marketings bei der JJ Sustainability.
Seit Oktober 2020 studiert Jana Wittke den Bachelor Combined Studies mit den Fächern Wirtschaft und Ethik, sowie Sozialwissenschaften an der Universität Vechta. In ihrem Studium hat sie Erfahrung im Bereich der kritischen Bewertung von Nachhaltigkeitsberichten sammeln können.
Jana Wittke hat den Bundestagswahlkampf 2021 von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Vechta und Cloppenburg durch Social Media Arbeit und das Erstellen von Blogartikeln unterstützt.
Weitere Erfahrung bringt sie aus der studentischen Initiative sneep e. V. – student network for ethics in economics and practice mit. Bei der Arbeitsgruppe sneep consulting sammelt Jana Wittke praktisches Wissen in der Nachhaltigkeitsberatung, um Unternehmen dabei zu unterstützen, Verantwortung für Mitarbeitende, Lieferketten und Umwelt zu übernehmen. Außerdem ist sie im Marketingteam für Social Media zuständig und bringt daher die nötige Kenntnis für ihr Praktikum bei der JJ Sustainability mit.
Jana Wittke engagiert sich zudem bei der Lokalgruppe Vechta und der Arbeitsgruppe Fair Finance des sneep Netzwerks. Des Weiteren ist ihr das politische Engagement bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Vechta und im Vorstand der GRÜNEN JUGEND Vechta besonders wichtig, denn ihrer Meinung nach muss Politik die Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Gesellschaft und Umwelt schaffen. Jana Wittke hat eine große Leidenschaft für Social Media entwickelt, da sie selbst, mit Beginn der Fridays For Future Bewegung, über Social Media auf die Themen Nachhaltigkeit und Feminismus aufmerksam geworden ist. Nun nutzt sie selbst diese Medien, um mehr Menschen mit diesen Themen zu erreichen und sie darüber aufzuklären.
Unser gesamtes Team finden Sie hier: Über uns