1.
Unsere Corporate Responsibility-Strategie ist verschriftlicht, allen Stakeholder:innen, wie z. B. Mitarbeiter:innen bekannt und wird von ihnen umgesetzt.
Lieferkette und Produktion
2.
Wir kennen alle Stufen unserer Lieferkette und wissen genau, woher unsere Rohstoffe und Zulieferprodukte kommen.
3.
Wir achten bei der Beschaffung von Produkten, Produktionsmitteln und Dienstleistungen nicht nur auf den Preis, sondern auch auf soziale und ökologische Aspekte.
4.
Wir prüfen unsere Betriebstätten und Lieferant:innen bezüglich der Einhaltung von Sozialstandards, z. B. bezogen auf Menschenrechte oder Kinderarbeit, und führen eine Folgenabschätzung durch. Dies kann auch durch beauftrage Dritte oder die Umsetzung international anerkannter Standards erfolgen.
5.
Wir beauftragen nur Lieferant:innen, Subunternehmen und Zeitarbeitsfirmen, die unseren Qualitäts-, Sicherheits-, Lohn- und Gesundheitsanforderungen gerecht werden und legen diese in unseren Verträgen fest.
6.
Wir sind uns der Umweltrisiken entlang unserer Lieferkette bewusst und beugen diesen vor, indem wir unsere Lieferant:innen motivieren und dabei unterstützen, dass z. B. Emissionen reduziert und Schadstoffe sachgemäß entsorgt werden.
7.
Wir unterstützen auch unsere Kund:innen und Nutzer:innen dabei, über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg ressourceneffizient zu handeln, z. B. Wasser und Energie zu sparen, Müll zu vermeiden, sowie Restmaterialien wiederzuverwerten. Dies ermöglichen wir durch entsprechendes Design unserer Produkte und Dienstleistungen sowie durch gezieltes Marketing.
8.
Wir wahren eine faire Geschäftsbeziehung zu unseren Lieferant:innen und Kund:innen, berücksichtigen ihre Interessen und reizen unsere etwaige Verhandlungsmacht nicht zu deren Ungunsten aus, um eine langfristige und gute Zusammenarbeit sicherzustellen.
Produkte & Dienstleistungen
9.
Wir wissen genau, welchen Einfluss die Rohstoffe und die Herstellung unserer Produkte sowie die Wertschöpfung unserer Dienstleistungen auf die Gesundheit der Menschen und auf unsere Natur haben.
10.
Wir investieren in Innovationskraft, um unsere Produkte und Dienstleistungen in Hinblick auf Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln.
11.
In der Entwicklung unserer Produkte stellen wir sicher, dass durch das Produktdesign sowie durch eine hohe Qualität eine lange und effiziente Nutzung ermöglicht wird. Für unsere Dienstleistungen haben wir einen hohen Qualitätsanspruch und stellen dadurch sicher, dass diese einen langen Nutzen haben.
12.
Der Gebrauch unserer Produkte oder die Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen schadet weder Mensch noch Umwelt.
13.
Wir nutzen vorwiegend erneuerbare Energien und unterstützen deren Generierung.
14.
Wir analysieren unsere Emissionen (Luft, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgänge) fortlaufend und treffen Maßnahmen, um die anfallenden Emissionen auf ein Minimum zu reduzieren. Wo möglich, kompensieren wir die verbleibenden Emissionen.
15.
Wir verbrauchen und verschmutzen nur eine minimale Menge an Wasser, z. B. in der Herstellung und Nutzung unserer Produkte, in der Bereitstellung unserer Dienstleistungen sowie in unseren Büroräumen.
16.
Wir verfolgen ein klares Konzept zum Umgang mit Abfall, welches unter anderem Vermeidung, Wiederverwendung, Trennung und Recycling umfasst.
17.
Wir achten auf Vielfalt im Unternehmen und fördern eine Kultur, in der sich jeder wohlfühlen kann, ungeachtet von z. B. Religion, Geschlechtsidentität, körperlicher Beeinträchtigung, sozialer und ethnischer Herkunft sowie sexueller Orientierung.
18.
Wir bieten Personen mit äquivalenten Qualifikationen und Fähigkeiten exakt dieselben Chancen, z. B. eine Stelle zu besetzen oder Fortbildungsmöglichkeiten wahrzunehmen.
19.
Wir sorgen dafür, dass unsere Mitarbeiter:innen stets auf einem aktuellen Wissensstand sind, indem wir regelmäßig relevante Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten und aktiv die Wahrnehmung dieser Angebote fördern.
20.
Wir bieten allen Mitarbeiter:innen faire Arbeitsbedingungen, indem wir z. B. Löhne zahlen, die einen angemessenen Lebensstandard ermöglichen, sowie das Recht zur gemeinsamen Interessensvertretung einräumen.
21.
Wir haben alle Risiken für Gesundheit und Sicherheit durch entsprechende Maßnahmen minimiert und sorgen aktiv für die Umsetzung dieser Maßnahmen.
22.
Wir fühlen uns auch für das soziale Umfeld unserer Mitarbeiter:innen verantwortlich. Durch das Angebot von beispielsweise flexiblen Arbeitszeiten oder Sabbaticals ermöglichen wir u.a. die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Pflege von Angehörigen oder ehrenamtliches Engagement.
23.
Sowohl für unser Unternehmen als auch für unsere Mitarbeiter:innen haben wir klare Ziele zu Aspekten der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit, welche in allen Entscheidungsprozessen beachtet werden.
24.
Wir verhindern Korruption und andere Formen der Wirtschaftskriminalität durch eine transparente Dokumentation aller Geschäftsabläufe und entsprechende Kontrollmechanismen.
25.
Wir bieten allen unseren Stakeholder:innen die Möglichkeit, auch anonym Kritik zu äußern, nehmen alle Anliegen sehr ernst und bemühen uns, ihren Wünschen gerecht zu werden.
26.
Wir übernehmen neben der rechtlichen auch die ethische Verantwortung für unsere Handlungen und Entscheidungen, stehen für die möglichen Folgen ein und tragen die Konsequenzen. Das betrifft z. B. Geldanlagen, Sponsoring und Essensangebote in der Kantine.
27.
In regelmäßigen Abständen und angemessenem Umfang erstatten wir wahrheitsgetreu, transparent und offen zugänglich Bericht über die Nachhaltigkeitsperformance unseres Unternehmens.
28.
Wir legen unsere politische Interessensvertretung bzw. Lobbyarbeit transparent offen, z. B. durch Eintragung im Transparency Register der Europäischen Kommission oder durch Veröffentlichung von Pressemitteilungen.